Der Wert von Software

> Ha, vergiss Zielgruppe und sowas. Ich bin Entwickler, ich schreibe einfach Software und dann werden sie schon kommen und mir die Bude einrennen.

Kennste den Gedankengang?

Ich ja.

Und ich kann dir sagen, er ist sowas von falsch.

Software ist auch nichts anderes als eine reguläre Ware. Auch sie unterliegt den gleichen Wertemechanismen, die wir in den letzten Tagen beleuchtet haben. Das vergessen wir gerne. Und hauen dann unsere App für 99 Cents auf dem Markt…

Kann man davon leben?

Mitnichten.

Aber, was ist eine Anwendung wert?

Das hängt natürlich von deiner Zielgruppe ab, dem Problem, das du löst und wo du verkaufst. Genau, wie bei jedem anderen Teil auch. Leier wirst du die Thematik auch nicht mehr los. Klar kannst du immerzu drauflos coden und was rauswerfen. Aber Geld wirst du vermutlich nicht wirklich damit machen.

Werfen wir einen Blick auf die Rahmenbedingungen. Alleine wo du deine App verkaufst, ist entscheidend.

Mit einer 30 Euro App wirst du es schwer in Playstore haben. Nicht unmöglich, aber schwer. Die Leute wurde leider schon so ran gezüchtet, dass sie sich beschweren, wenn eine App auch nur läppische 99 Cents kostet. Oder, oh Schreck, oh Graus, die Werbung weg ist für 99 Cents, einmalig. Aber zusätzlich erwarten sie noch lebenslange Updates. Und Sofortsupport.

Für 99 Cents wohlgemerkt.

Und das zieht sich auf anderen Marktplätzen durch, egal ob Appstores oder Dinge, wie Themeforest. Jeder Markt hat seine Preisspannen und der Plattformbetreiber zwingt dich in sein Korsett.

Daneben, kannst du auch unterscheiden, ob deine Zielgruppe Geschäftskunden sind oder doch eher Consumer. Letztere funktionieren meist nur über die Masse, da diese Gruppe sehr preissensitiv ist.

Es ist teilweise schwerer ne App für 5 Euro an Consumer zu verkaufen als irgendwas 4-stelliges an Geschäftskunden. Die gucken nicht so auf den Preis und rechnen anders.

Damit kommen wir aber wieder bei den Themen, der letzten Tage an. Wer ist deine Zielgruppe? Welches Problem löst du und wie sind die Rahmenbedingungen?

Lebst Du Dein Potential?

Finde es heraus mit Deinem kostenloses Analysegespräch

Erfahre mehr

Läuft dein Leben rund?

Mach den Test

Meditation macht den Kopf frei

Erfahre mehr

Finde die Power für dein neues Leben!

finde dein warum buchcover mit Link zum Buch

Lebe Dein Potential!

Tipps rund ums Mindset und einem besseren Umgang mit unseren Gedanken.

Wöchentliche Unregelmäßig, kurze E-Mail rund ums Mindset.

Kein Spam, kein Bullshit, keine doofen Salespitches. Versprochen!

Ich verstehe und bestätige die Datenschutzbestimmungen