Werde Meister Deiner Gewohnheiten mit der Gewohnheit-Tracker Vorlage vorlage zum download<

Werde Meister Deiner Gewohnheiten mit der Gewohnheit-Tracker Vorlage

Gewohnheiten entscheiden über Erfolg oder Niederlage. Ändere deine Gewohnheiten und werde erfolgreich. Damit das auch klappt, hilft dir meine Vorlage Gewohnheit-Tracker (PDF zum Ausdrucken) dranzubleiben und erfolgreich zu werden.

Meld dich bei meinem Newsletter kostenlos an und erhalte die Vorlage und weitere Tipps und Tricks.

Ohne Verkaufsscheiß, kein Spam und deine E-Mail-Adresse gebe ich auch nicht weiter.

Hol Dir JETZT die Vorlage und noch viele mehr

Ich verstehe und bestätige die Datenschutzbestimmungen

Anleitung

Such dir eine Gewohnheit, die du ändern bzw. lernen möchtest, aus und schreibe sie in das Feld Gewohnheit. Nimm nur eine bis sie sitzt, um erfolgreicher bei der Umsetzung zu sein. Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, höre in meine Podcastfolge 51 rein.

Immer wenn du die Gewohnheit getan hast, malst du ein Kästchen aus. Dein Ziel ist es so viele ausgefüllte Kästchen in folge zu haben, wie möglich. Das ist eine Kette. Die darfst du nicht unterbrechen.

Natürlich gibt es Misserfolge und du wirst sie nicht tun. Das ist normal. Male den Tag mit einer anderen Farbe aus. Und starte am nächsten Tag mit einer neuen Kette.

Bei Notfällen oder bestimmten Situationen ist es in Ordnung einen Tag Pause einzulegen. Nutze dafür eine andere Farbe. Achte nur darauf, dass es nicht zu viele tage werden. Sonst wird es nichts mit der Umsetzung und wir wollen uns doch nicht selber bescheißen, oder?

Hänge dir den Tracker irgendwohin, wo du ihn auch täglich siehst. Am besten sogar mehrfach. Der Spiegel im Bad bietet sich dafür an. Oder im WC.

Nutze Farben

Natürlich könntest du auch einfach nur Kreuze, Häkchen oder sonstige Symbole nutzen, aber Farben haben eine besondere Wirkung. Sie verbessern nicht nur die Sichtbarkeit des Trackers, sondern beeinflussen auch unsere Stimmungen. Allerdings ist das individuell und deshalb such dir einfach welche aus die für dich passen. Nimm einfach die ersten die dir in den Sinn kommen.

Für den Erfolg empfehle ich eine fröhliche Farbe, denn du willst sie oft sehen. Und für den Misserfolg eine die du nicht magst. Die willst du nicht sehen.

Falls du Goth bist, nimm ruhig Schwarz als fröhliche Farbe und Rosa als Misserfolg. Muss schließlich für dich passen :-)

Könnte ich nicht einfach ne App nehmen?

Kannst du auch. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie meist zu mehr als einer Änderung einladen. Das erschwert aber die erfolgreiche Umsetzung.

Außerdem sind sie meist nicht besonders visuell, zu umständlich zu bedienen und noch so einiges mehr. Und trotz dutzender Benachrichtigungen auf dem Telefon wirst du es nicht machen. Zu einfach zu überhören, ignorieren oder einfach nur wegzuswipen.

Es geht nichts über ein einfaches Blatt Papier bzw. meine Vorlage und ein paar Stiften. Und die Freude sein Kästchen auszumalen.

Da sind deine Sinne involviert und es fällt gleich ungemein schwerer einen Fehlschlag einzutragen als in ner App. Glaubst mir und versuch es einfach mal.