Was ist eigentlich Erfolg?

Für den einen klingt das nach einer philosophischen Frage, für den anderen ist das so sonnenklar. Ist natürlich Geld, dicke Auto, fette Bude. Oder doch eher Gesundheit, Freunde, Familie?

hmm vielleicht doch nicht so einfach. Oder nur die Frage falsch gestellt. Vielleicht sollte sie lauten “Was ist eigentlich Erfolg für dich?”.

Klingt schon sinnvoller. Denn Erfolg ist subjektiv. Es gibt keine objektive Betrachtung. Manchmal mag das zwar so aussehen, aber das sind im Grunde nur die subjektiven Ansichten bestimmter Gruppen. Und die können kleiner oder größer sein, und ihre Erfolgsvorstellung in der Gesellschaft verbreiten. Frag nen Banker und du erhältst eine andere Antwort als von einem Punk.

Wir gehören vielen Gruppen an. Manchmal kann sich da der Erfolg auch wiedersprechen. Was machst du nun?

Du könntest die Frage verändern. Ist das, was die Gruppe als Erfolg sieht, auch für dich passend?

Schließlich musst du nicht automatisch deren Vorstellungen übernehmen. Du kannst, aber du musst nicht. Auch wenn es viele machen und später tot unglücklich sind, obwohl sie doch für Außenstehende erfolgreich sind. Nur ist es nicht ihr Erfolg. Es ist der von jemand anderem. Da wird jemand Arzt, weil die Eltern das wollen und hasst selber den Job. Viel lieber wäre er Konditor geworden. Da prallen Welten aufeinander. Und genau dazwischen die arme Person.

Bevor du dich in sowas aufreibst, drehe die Frage und versuche herauszufinden, was genau für dich Erfolg ist und dann geh mit deiner Version und werde erfolgreich.

Lebst Du Dein Potential?

Finde es heraus mit Deinem kostenloses Analysegespräch

Erfahre mehr

Läuft dein Leben rund?

Mach den Test

Meditation macht den Kopf frei

Erfahre mehr

Finde die Power für dein neues Leben!

finde dein warum buchcover mit Link zum Buch

Lebe Dein Potential!

Tipps rund ums Mindset und einem besseren Umgang mit unseren Gedanken.

Jeden Dienstag und Freitag. Kurze E-Mail rund ums Mindset.

Kein Spam, kein Bullshit, keine doofen Salespitches. Versprochen!

Ich verstehe und bestätige die Datenschutzbestimmungen