Warum Langeweile nützlich ist

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Vor 3 Wochen schloss die Schule und meine Tochter ist die ganze zeit zuhause. Mittlerweile hat sie so ihren eigenen Rythmus gefunden. Morgens eben in 1 bis 2 Stunden ihre Schulaufgaben erledigen und dann hat sie den Tag frei. In dem liest sie, malt, spielt, spielt mit dem Roboter, malt an ihrem Manga. Ach und noch einiges mehr.

Gestern skypete sie mit einer Freundin und da kam dann die Aussagen die Zeit wäre so langweilig. Da erst fiel mir auf, dass die berühmte Frage “Papa, was kann ich machen. Mir ist langweilig”, schon einige Tage nicht mehr kam. Aber bei der Frage ist sie bei Papa eh an der falschen Adresse. Langeweile ist nämlich wichtig für uns und unser Gehirn.

Es beschäftigt sich dann nicht mit irgendwelchen Dingen und kann mal zur Ruhe kommen. Und mit der Ruhe kommen neue Ideen, neue Kreativität, die vorher keine Chance hatte. Denn was machen wir sonst?

Die Zeit totschlagen oder optimieren, damit ja keine Langeweile aufkommt. Da wird Musik gehört auf den Weg zur Arbeit, oder gelesen, auf dem Telefon gespielt. In den Pausen das gleiche, auf der Heimfahrt ebenfalls. Die Optimierer packen in jede Pause, sei es in der Warteschlange, im Auto, in der Bahn, beim Sport noch nen Podcast rein odern Audiobuch zum lernen. Hauptsache alles voll packen.

Machs anders. Freue dich über Langeweile und lass dich überraschen welche Ideen aufpoppen. Manchmal kommen auch plötzlich Lösungen zu Problemen…

Lebst Du Dein Potential?

Finde es heraus mit Deinem kostenloses Analysegespräch

Erfahre mehr

Läuft dein Leben rund?

Mach den Test

Meditation macht den Kopf frei

Erfahre mehr

Finde die Power für dein neues Leben!

finde dein warum buchcover mit Link zum Buch

Lebe Dein Potential!

Tipps rund ums Mindset und einem besseren Umgang mit unseren Gedanken.

Jeden Dienstag und Freitag. Kurze E-Mail rund ums Mindset.

Kein Spam, kein Bullshit, keine doofen Salespitches. Versprochen!

Ich verstehe und bestätige die Datenschutzbestimmungen