Warum dir Bücher und Kurse nicht helfen

Oft sind Bücher, Kurse und co rausgeworfenes Geld. Hättest du dir auch sparen können. Außer du stellst den richtigen Hebel bei dir um. Dann können sie helfen.

Aber ich habe es die Tage erst wieder gesehen, wie Menschen sich davon selber abhalten. Sie kaufen sich voller Hoffnung ein Buch, einen Kurs oder gucken nur Videos auf YouTube oder lesen einen Artikel. Und dann passieren regelmäßig drei Dinge.

Sie fühlen sich inspiriert und gut und machen dann nichts draus. Das Gefühl verpufft nach kurzer Zeit wieder. Und dann kommt das Tal der Tränen, des Selbstmitleids.

Oder sie müssen Übungen machen. Das schreckt ab. Entweder sind sie komisch, oder albern oder man spürt direkt innerlich das sie ans Eingemachte gehen. Das wollen wir nicht. Also lassen wir es sein und behaupten “wir hätten davon mehr erwartet” oder kommen mit sonstige Ausreden um die Ecke.

Tja, und dann gibt es da noch den dritten Fall. In dem macht man tatsächlich diese Übungen und stellt fest sie bringen einem was. Oder vielleicht auch mal nicht. Aber auch das ist eine Erkenntnis. Der große Unterschied allerdings ist das Machen.

Genau, du musst mitmachen und umsetzen.

Und exakt diesen Hebel musst du umlegen und ins Machen kommen. Wenn du nichts machst, dann bringt dir kein Buch, Kurs oder Seminar der Welt etwas. Du musst etwas tun. Auch wenn es komisch klingt, albern aussieht oder dich aus deiner Komfortzone rausrüttelt. Ohne machen, keine Änderung in deinem Sinne. Sprich kein Erfolg.

Natürlich wird das nicht immer funktionieren und man muss auch nicht alles mitmachen. Entscheidend ist mehr ins Machen zu kommen. Wenn du nicht aktiv wirst, ändert sich nichts in deinem Sinne. Harte Lektion die ich auch gelernt habe. Und dabei macht man sich halt auch mal zum Affen :-)

Also komm ins Machen. Gewöhn dir eine Macher-Gewohnheit an. Werde aktiv. Fang an. Heute. Mach die Übungen aus irgendnem Buch oder Kurs vor denen du dich drückst. Oder irgendwas anders das schon lange auf deiner Todo-Liste steht und mach. Setz es um.

Lebst Du Dein Potential?

Finde es heraus mit Deinem kostenloses Analysegespräch

Erfahre mehr

Läuft dein Leben rund?

Mach den Test

Meditation macht den Kopf frei

Erfahre mehr

Finde die Power für dein neues Leben!

finde dein warum buchcover mit Link zum Buch

Lebe Dein Potential!

Tipps rund ums Mindset und einem besseren Umgang mit unseren Gedanken.

Jeden Dienstag und Freitag. Kurze E-Mail rund ums Mindset.

Kein Spam, kein Bullshit, keine doofen Salespitches. Versprochen!

Ich verstehe und bestätige die Datenschutzbestimmungen