Dauert Vertrauen schaffen lange?

Marketing ist Vertrauen, Vertrauen ist Marketing.

Gut. Aber es soll bitte nicht so lange dauern.

Am besten jetzt gleich, sofort und der Kunde kauft dann auch direkt.

Funktioniert eingeschränkt. Wenn du nur 5 Euro Produkte verkaufst, reicht vielleicht schon das bisschen blabla ( Social proof, Testimonials, Bewertungen, etc) auf der Seite. Geht ja auch nicht um viel Geld.

Anders sieht die Sache aus, wenn du Dienstleistungen anbietest die mehrere tausend Euro kosten. Hier muss dein potentieller Kunde dir schon wesentlich mehr vertrauen. Schließlich muss er sich wohl dabei fühlen und sich sicher sein, dass du ihm auch den versprochenen Mehrwert lieferst. Sonst will er seine Kohle nicht rausrücken.

Nur das Vertrauen wirst du nicht in einen 30 Minutengespräch aufbauen können. Nicht, wenn es der Erstkontakt ist. Es gibt Theorien, die besagen, dass man mindestens 7 Kontakte mit dem Kunden haben muss, damit sich ein kleines Basisvertrauen aufbauen kann.

Ob man die wirklich braucht, sei dahingestellt. Allerdings kannst du dir sicher sein, dass der Preis und die Art des Produkts bzw. der Dienstleistung bestimmen, wie lange du vorher Vertrauensaufbau leisten musst. Es gibt keine absoluten Werte. Für den einen sind 5000 Euro Peanuts, für den anderen nicht. Preisempfinden ist äußerst subjektiv.

Es hilf, wenn du deine Zielgruppe gut kennst. Ist sie eher preissensitiv und scheut Ausgaben oder ist es eine Klientel, für die auch 20k für deine Dienstleistung noch Kleinkram ist? Ebenfalls ist der Rahmen wichtig, wie wir die Tage schon besprochen hatten. Mit einem 20k Euro Produkt wirst du es auf Amazon recht schwer haben, aber vielleicht nicht an den Orten, an denen deine Zielgruppe abhängt.

Ich für meinen Teil sehe Marketing und den Vertrauensaufbau langfristig. Es dauert seine Zeit. Menschen begegnen mir, ich höre zu und versuche zu helfen, und sie gehen wieder. Und dann kommen sie wieder, erzählen ihren Freunden und Kollegen, wie ich ihnen geholfen habe. Marketing.

Zeit?

Die nimmt es in Anspruch. Viel mehr aber ist es die Zeit dazwischen, nennen wir sie Latenzzeit, bis sich daraus etwas bewirkt. Das kann Wochen oder Monate dauern.

Frustete mich zuerst. Jetzt nicht mehr so, ich akzeptiere, dass es Dinge gibt die länger brauchen und ich es nicht beschleunigen kann.

Lebst Du Dein Potential?

Finde es heraus mit Deinem kostenloses Analysegespräch

Erfahre mehr

Läuft dein Leben rund?

Mach den Test

Meditation macht den Kopf frei

Erfahre mehr

Finde die Power für dein neues Leben!

finde dein warum buchcover mit Link zum Buch

Lebe Dein Potential!

Tipps rund ums Mindset und einem besseren Umgang mit unseren Gedanken.

Wöchentliche Unregelmäßig, kurze E-Mail rund ums Mindset.

Kein Spam, kein Bullshit, keine doofen Salespitches. Versprochen!

Ich verstehe und bestätige die Datenschutzbestimmungen