Gestern hatte ich geschrieben, dass es bei mir Klick gemacht hatte, dass es bei Marketing in erster Linie, um das Schaffen von Vertrauen geht. Oder, wie ich bereits früh schrieb, es geht generell um Beziehungen. Vertrauen ist dabei ein extrem wichtiger Aspekt.
Nichtsdestotrotz hatte es aber noch ein zweites Mal klick gemacht. Und zwar wurde mir erneut bewusst, wie wichtig die Umgebung ist in der man etwas verkauft.
Zur Erinnerung, meine Erkenntnis gestern war:
Ich würde eher ein 29$ Buch bei Jonathan Stark kaufen, als dass ich 12 Euro für Traction auf Amazon KDP ausgebe, obwohl ich beides lesen möchte und denke, es bringt mir Mehrwert.
Neben dem Vertrauen spielt aber auch noch ein weiterer Faktor rein. Und das macht den zweiten Klick aus.
Die Umgebung, in der beide Produkte präsentiert werden.
Traction ist auf Amazon erhältlich und alleine dadurch habe ich ganz andere Preiserwartungen and as Produkt. 12 Euro für ein E-Book auf Amazon empfinde ich schon als übertrieben. 10 Euro ist fast die Schmerzgrenze. Es gibt nur wenige E-Book, für die ich mehr als 10 Euro bei Amazon ausgegeben habe.
Durch die Beschaffenheit von E-Book (Wiederverkauf, verschenken) bin ich erstens nicht bereit soviel Geld auszugeben, wie für ein gedrucktes Buch. Zweitens ist der Großteil der E-Baooks bei Amazon wesentlich günstiger als 10 Euro. Das setzt Maßstäbe. Nach unten.
Selbst die super Bewertungen und deren schiere Menge konnten mich bis jetzt nicht überzeugen. 12 Euro empfinde ich tatsächlich als Wucher.
Komisch, oder?
Im Grunde habe ich mit dem Stark E-book die gleiche Beschaffenheit. Eigentlich müsste ich das auch als Wucher empfinden. Tue ich aber nicht.
Der Unterschied macht, neben dem Vertrauen, der Rahmen aus in dem ich kaufe. Durch Amazon erwarte ich quasi günstige E-Bookpreise. Da fällt das Buch aus dem Rahmen. Des Weiteren kann ch leicht vergleichen. Es werden mir unzählige ähnliche bzw. verwandte Bücher angezeigt. Günstiger.
Jonathan dagegen verkauft seins nur bei sich auf der Seite. Es ist nicht von fremden Büchern umgeben und tappt auch nicht in die Amazonerwartungen. Die einzige Preisreferenz, die ich habe, sind seine anderen Produkte. Und gegen die sind $29 doch quasi lachhaft.
Also, wenn du etwas verkaufst, achte auf den Rahmen, in dem es verkauft wird. Und welche anderen Preise als Anker dienen.
Jeden Dienstag und Freitag. Kurze E-Mail rund ums Mindset.
Kein Spam, kein Bullshit, keine doofen Salespitches. Versprochen!