Übung zur Steigerung deines Selbstwerts

Wie wir uns selbst fühlen und sehen hat enormen Einfluss auf unser Leben. Geben wir uns selbst wert, dann steigert das unser Selbstwert und unsere Zuversicht in uns. Doch vielen von uns fällt dies schwer. Und selbst, wenn es dir leichter fällt gibt es immer wieder Situationen in deinem Leben die das auf den Prüfstand stellen.

Bei mir war das zum Beispiel der Wechseln vom Angestelltendasein in die Selbständigkeit. Plötzlich war da neues Terrain und das Selbstwertgefühl hinkte noch hinterher. Es musste sich umstellen und auch in den neuen Bereichen wieder wachsen.

Wie das geht kannst du heute in einer kleinen Übungen lernen. Nimm dir ein paar Minuten Zeit und suche dir einen ruhigen Ort. Wenn du bereits Meditationserfahrungen hast ist das super, aber es geht auch ohne. Du musst dich nur darauf einlassen, auch wenn es erstmal komisch klingt. Ging mir auch so :-)

Setze dich hin, schließe die Augen und nimm ein paar tiefe Atemzüge, um anzukommen. Wenn du soweit bist, stelle dir ein Symbol vor das dein Selbstwert darstellt. Das kann ein Auto sein, ein Baum oder irgendetwas ganz anderes. Ich nehme jetzt einen Baum, aber du nimmst das was für dich stimmig ist. Egal, was.

Nun betrachte der Baum aus. Ist er groß und kräftig? Oder doch eher so klein, wie ein Bonsai? Sieht er gesund aus? Hat er noch Laub oder Nadeln? Betrachte ihn eine Weile und beobachte einfach, wie es dir damit geht.

Was bräuchte der Baum jetzt, um besser gedeihen zu können? Was auch immer dir jetzt in den Sinn kommt, mache es und hilf dem Baum.

Sowie du dich um den Baum kümmerst, so sehr wird auch dein Selbstwert gedeihen. Am Besten täglich.

Was ist dein Symbol und wie sah es aus?

Lebst Du Dein Potential?

Finde es heraus mit Deinem kostenloses Analysegespräch

Erfahre mehr

Läuft dein Leben rund?

Mach den Test

Meditation macht den Kopf frei

Erfahre mehr

Finde die Power für dein neues Leben!

finde dein warum buchcover mit Link zum Buch

Lebe Dein Potential!

Tipps rund ums Mindset und einem besseren Umgang mit unseren Gedanken.

Wöchentliche Unregelmäßig, kurze E-Mail rund ums Mindset.

Kein Spam, kein Bullshit, keine doofen Salespitches. Versprochen!

Ich verstehe und bestätige die Datenschutzbestimmungen