Spreadsheets sind eine gute Gelegenheit für neues Business

Spreadsheets sind weit verbreitet. Besonders in der Form von Excel. Und praktisch jeder kennt Horrostories dazu. Da laufen ganze Abrechnungsprozesse oder Fabriken auf Excel. Mit allen Schweinerein die Excel hergibt.

Aber neben der reinen Erheiterung und vielleicht auch Verständnislosigkeit, sind sie in meinen Augen eine super Möglichkeit für Neugeschäft. Egal, ob für dein bestehende Business oder für dein nächstes Nebenprojekt.

Das Problem ist auch nicht Ecel ansich, sondern die ausufernde Komplexität eben dieser Tabellen. Bis zu dem Punkt, dass sie keiner mehr pflegen kann, wenn der Originalautor die Firma verlassen hat.

Hier bietet es sich an die beteiligten Person mal zu interviewen, warum es das Sheet gibt und welche Problem darum so entstehen. Wie aufwendig der ganze Prozess ist. Einfach Fragen stellen und dann die Klappe halten und zuhören. Da kommts Gold raus.

Im nächsten Schritt kannst du dann analysieren, wie groß das Problem eigentlich ist. Welche Risiken bestehen und was deren Konsequenzen sind. Basierend darauf kannst du dir überlegen wie man es besser machen könnte. Und vorallem, was dein potenzieller Kunde davon hat.

Was du dann machst, hängt natürlich von dir und deinem Ziel bzw Geschäft ab. Wenn du es als Dienstleistung anbieten möchtest, einfach mal offen ins Gespräch mit der entsprechende Firma gehen.

Wenn du lieber ein Produkt rausbringen möchtest, könntest du mit einem MVP anfangen. Das heißt nicht zwangsläufig das du entwickelts. Landingpage mit Problem, Risiko, Konsequenzen und abstrakter Lösung reicht. Und dann mit möglichen Abnehmern ins Gespräch gehen.

Ja ich weiß, wir entwickeln lieber als zu labern. Leider bringt dich das labern hier aber weiter und spart dir u.U. auch Zeit, die du sonst mit Entwicklung verschendet hättest. Nicht jede Lösung findet auch Abnehmer.

Also, neben viel Erheiterung bringen Spreadsheets auch Gelegenheiten für neues Business ind ein Leben.

Lebst Du Dein Potential?

Finde es heraus mit Deinem kostenloses Analysegespräch

Erfahre mehr

Läuft dein Leben rund?

Mach den Test

Meditation macht den Kopf frei

Erfahre mehr

Finde die Power für dein neues Leben!

finde dein warum buchcover mit Link zum Buch

Lebe Dein Potential!

Tipps rund ums Mindset und einem besseren Umgang mit unseren Gedanken.

Jeden Dienstag und Freitag. Kurze E-Mail rund ums Mindset.

Kein Spam, kein Bullshit, keine doofen Salespitches. Versprochen!

Ich verstehe und bestätige die Datenschutzbestimmungen