Der Pinguin...

Der liebe Ferdinand hat mich an eine schöne Geschichte erinnert. Und zwar an die vom „Pinguin in der Wüste”. Erzählt wird sie von Herr Hirschhausen. Und der macht das bestimmt witziger als ich, also hier der Link zu YouTube. Schau es dir eben an, es lohnt sich. Ich warte so lange.

Gesehen? Gut. Weiter gehts.

Die Geschichte lässt sich sogar noch weiterspinnen und zeigt noch einige weitere Dinge auf. Stell dir mal vor du bist der Pinguin. Du kannst etwas gut, wenn du in deinem Element bist. So, jetzt biste aber in einer Gruppe mit anderen Tieren. Bunt gemischt, vom Löwen über Giraffen bis hinzu Spatzen. Und vorne steht eine Giraffe und erklärt dir was und lässt dich Tests schreiben oder Übungen machen, wie beim Sportunterricht. Tja, und in Giraffes Lehrplan steht, dass alle Tiere schnell rennen müssen, davon hängt ihre Note ab. Alternativ werden Vögel eben fürs Fliegen bewertet.

Tja, da haste als Pinguin in beiden Fällen schlechte Karten.

Deine Note wird nicht so prickelnd. Musst du wohl zu Nachhilfe, um deine Probleme zu beheben, sonst wird das ja nie etwas mit dir. Wo kommen wir denn dahin, wenn der aus dem Rahmen fällt. Also übst schon brav jeden Dienstag bei der Nachhilfe schneller laufen zu können. Oder gar zu fliegen.

Klingt eigentlich ziemlich albern, nicht wahr?

Schön wäre es. Ersetz die Tiere mal durch uns Menschen. Klingt plötzlich nach Schule. Richtig.

Aber so unter uns, das war ja erst der Anfang. Die Bewertungen nach x-beliebigen Maßstäben hören ja nicht auf. Die gehen ewig so weiter. Und manch einer verinnerlicht die so extrem, dass sein Selbstwert drunter leidet…

Und wenn wir andere bewerten machen wir das genauso. Wir bewerten alle, das ist menschlich. Unbewusst natürlich. Klar können wir eine ändern, aber dafür müssten wir bewusst hinschauen. Leider fällt das viele schwer.

Aber du kannst dich immer ändern. Damit auch deine “Abhängigkeit” durch Bewertungen anderer. Lass dich nicht von Löwen oder Giraffe nach deren Maßstäben bewerten. Und jammer nicht rum, dass du nicht so toll brüllen kannst.

Nimm das in dem du gut bist, such oder erschaffe dir die passende Umgebung dafür und lege los.

Lebst Du Dein Potential?

Finde es heraus mit Deinem kostenloses Analysegespräch

Erfahre mehr

Läuft dein Leben rund?

Mach den Test

Meditation macht den Kopf frei

Erfahre mehr

Finde die Power für dein neues Leben!

finde dein warum buchcover mit Link zum Buch

Lebe Dein Potential!

Tipps rund ums Mindset und einem besseren Umgang mit unseren Gedanken.

Jeden Dienstag und Freitag. Kurze E-Mail rund ums Mindset.

Kein Spam, kein Bullshit, keine doofen Salespitches. Versprochen!

Ich verstehe und bestätige die Datenschutzbestimmungen