Achtsamkeitsimpuls: Sind andere dumm?

Gestern las ich einen Artikel über BUND und den 5G Mobilfunkausbau und schaute danach natürlich auch noch in die Kommentarsektion. Und oh Wunder, da waren sie wieder. Die beiden Lieblingsworte in Diskussionen der heutigen Zeit. Intelligenz und Dummheit. Ersteres gerne als Bildung umschrieben.

Und wie wir Menschen eben mit unseren Wertung sind, wurde hier direkt mit der Dummheitskeule rumgehauen. Natürlich immer die Gegenseite dumm und ungebildet. Nur man selber nicht. Man gehört ja schließlich zur Bildungselite. Oder etwa nicht?

Das blöde bei sowas ist leider, das der andere immer das Negative zugesprochen bekommt und man sich dadurch automatisch immer auf die bessere Seite stellt. Also seine eigene. Tja, so eine menschliche Eigenheit halt. Und den meisten ist es nicht mal bewusst, dass sie es tun. Aber muss das so sein?

Jein.

Vermutlich werden wir das Verhalten nie gänzlich ablegen können, aber wir können dagegen steuern. Seit ich Achtsamkeit praktiziere, fällt es mir immer mehr auf, wann ich anfange zu Werten und dann habe ich bewusst die Möglichkeit mich zu entscheiden, ob ich das denken will, wie ich handel usw. Und ich fälle meine Urteile wesentlich später. Oder fast gar nicht mehr, wie bei der Dummheit anderer.

Der Haken ist, man muss es üben, wie alles andere auch im Leben. Und anwenden, sonst shlagen die eigenen Automatismen wieder zu. Damit sind wir auch schon beim Impuls vorm Wochenende.

Wen hast du heute schon für dumm gehalten? Oder gerne auch mit etwas anderem bewertet :-)

Lebst Du Dein Potential?

Finde es heraus mit Deinem kostenloses Analysegespräch

Erfahre mehr

Läuft dein Leben rund?

Mach den Test

Meditation macht den Kopf frei

Erfahre mehr

Finde die Power für dein neues Leben!

finde dein warum buchcover mit Link zum Buch

Lebe Dein Potential!

Tipps rund ums Mindset und einem besseren Umgang mit unseren Gedanken.

Jeden Dienstag und Freitag. Kurze E-Mail rund ums Mindset.

Kein Spam, kein Bullshit, keine doofen Salespitches. Versprochen!

Ich verstehe und bestätige die Datenschutzbestimmungen