Wobei hilft Meditation - Ruhe im Kopf Meditationskurs



In diesem Video erfährst du das Meditation wissenschaftlich anerkannt ist, wobei Meditation dir helfen kann und ein Geheimnis das keiner auf dem Schirm hat. Kompakt.

Zum nächsten Video



Und falls du lieber liest, gibt es hier die Zusammenfassung in Textform mit kleineren Ergänzungen.

Wobei hilft Meditation - Die Klassiker

Wir fangen damit an, dass Meditation kein esoterischer Humbug ist, sondern wissenschaftlich anerkannt ist. Geforscht wird z.B. am Center for Mindfulness, aber auch hierzulande an der Uni Gießen.

Im Wesentlichen wurden dabei Auswirkungen in den Bereichen festgestellt:

  • Stressabbau
  • Stressresistenz
  • Fokus
  • Konzentration
  • Schmerzen
  • Entspannung (Achtung)

Die Punkte haben alle gemeinsam, dass sie durch unser Gehirn gesteuert werden. Und genau mit dem arbeiten wir in der Meditation.

“Meditation hilft mir, nach stressigen Tagen den Stoppknopf drücken zu können” Heidi

Wir können dafür sorgen, dass uns Stress weniger antut, wir ihn von uns abhalten und nicht mehr total fertig sind und dann voller Stress zum Schokoriegel greifen. Wenn du genug Übung hast, wirst du auch am 24. Dezember noch ruhig und locker in der Stadt einkaufen gehen können. Sofern du da überhaupt hin willst :-)

Wenn ich abends mal wieder nicht einschlafen konnte, konzentrierte ich mich auf die Atmung und es klappte besser. Petra

Ebenfalls wirkt sich die Meditation auf unsere Konzentrationsfähigkeiten aus. Was auch kein Wunder ist, das es eine Konzentrationsübung ist, aber dazu mehr in den nächsten Teilen. Du kannst einfach länger bei einer Tätigkeit bleiben ohne das dich dein Gehirn wieder ablenkt. Egal, ob du nun malst, programmierst, dichtest oder was auch immer. Du kannst mit voller Aufmerksamkeit bei der Arbeit bleiben und alles drumherum ist egal. Der berüchtigte Flow.

Auch das Gerede deiner Kollegen im Büro stört dich weniger. Du blendest sie aus und arbeitest einfach weiter. Und später wundert sich jeder, warum du so produktiv bist. Ganz einfach, du lässt dich nicht mehr ablenken. Das geht natürlich auch bei anderen Themen, wie dem schönen Smartphone. Oder besser mit deinem Umgang damit. Vielen Menschen fällt es enorm schwer das Teil neben sich liegenzulassen und nicht alle paar Minute darauf zu gucken. Genau das Gegenteil von Fokus und Konzentration. Mit Meditation lernst du wieder Abstand zu gewinnen.

Ein weitere Punkt, der gerne untersucht wird, ist das Thema Schmerzen. Meditation kann dafür sorgen, dass wir den Schmerz weniger wahrnehmen oder im Falle von chronischem Schmerzen besser mit ihm umgehen können. Er belastet uns nicht mehr so stark.

Manchmal ist es auch so, dass es den Schmerz nicht gibt, sondern unser Gehirn ihn sich vorstellt. Nach Amputationen gibt es z.B die Phantomschmerzen, d.h. der Mensch fühlt Schmerzen in dem Körperteil, das nicht mehr da ist. Arm ab, Hand ab, aber der Kopf fühlt da Schmerzen im Daumem, Handgelenk oder so.

Durch die Meditation lernen die Betroffenen diese Schmerzen besser zu handhaben.

“Meditation gibt mir nicht nur seelische, sondern auch körperliche Kraft, um gut durch den Tag zu kommen” Ruth

Aber auch bei

Neben den klassischen Bereichen gibt es noch einige, bei denen Meditation auch enorm helfen kann. Die sind für mich auch genau die Punkte, bei denen die Power sich total entfalten kann.

  • Shiny New Object Syndrom
  • Negativen Self-Talk
  • Ängste und Sorgen (z.B. beim Unternehmertum)
  • Emotionskontrolle, z.B. Kritik nicht persönlich nehmen
  • Eigene Ticks, Eigenheiten und Blindflecken erkennen
  • Klarheit

Konnte meine Gedanken leichter loslassen. Fühlte mich immer entspannter und besser gelaunt. Louisa L.

Vielleicht kennst du das auch. Du startest ein neues Projekt, egal ob Podcast, YouTube Kanal oder Bastelprojekte. Bist voller Elan dabei und legst los und dann nach einer Weile, schwindet dein Interesse daran und BAM, sieh da, plötzlich tauchen überall um dich herum neue Ideen, Gedanken und Pläne auf. Und ehe du dich versiehst, steckst du schon im nächsten Projekt. Das Phänomen nennt sich Shiny New Object Syndrom.

Ständig glitzert was Neues am Horizont und hält uns davon ab Altes erstmal fertigzumachen.

Als Nächstes hat die Meditation einen Riesen Einfluss auf unseren negativen Self-Talk, also unsere Selbstgespräche im Kopf. Die in denen wir uns sagen, das konnten wir noch nie, wir waren noch nie gut in Mathe, oder in jenem. Auch, und was haben wir da gestern auf der Arbeit für einen Scheiß gemacht. Das wird mich den Job Kosten. Du Vollpfosten, warum kannst du nie etwas richtig machen. Und noch tausende Gedanken mehr mit denen wir uns regelmäßig selber fertig machen. Manchmal sagen Menschen da auch Dinge zu sich, die sie nie ihrem ärgsten Feind sagen würden. Erstaunlich, oder?

Und genau hier hilft dir Meditation das zu erkennen und dann den Kreislauf zu durchbrechen.

“Seitdem ich meditiere, scheinen mir Probleme kleiner und leichter zu lösen” Hans

Oder unsere Sorgen und Ängste machen uns das Leben schwer. Gerade als Selbständiger oder Unternehmer lauern da jede Menge. Angefangen von “Oh Gott, woher soll das Geld für die Miete kommen” zu “Oh Mist, ich müsst eigentlich Mitarbeiter entlassen”. Und tausenden kleineren Varianten.

Unter uns gesagt, Meditation wird nicht mehr Geld in die Kasse bringen, aber es hilft dabei einen klaren Kopf zu behalten und besonnen damit umzugehen.

Passend dazu kommen natürlich auch jede Menge Gefühle in uns hoch, von Wut, Enttäuschung bis zur Liebe. Alle haben sie gemein, dass sie uns überwältigen können und wir dann nicht eher klar denken. Und oft Dinge tun, die wir später bereuen. Und wie das so mit Worten oder auch mehr ist, man kann es später nicht mehr zurücknehmen. Und eine Entschuldigung ist kein Radiergummi. Der Schaden wurde angerichtet.

Durch Meditation lernst du einen anderen Umgang damit und das du nicht mehr durch deine Gefühle überwältigt wirst.

Auch nimmst du deinen eigenen Ticks, Eigenheiten und so besser wahr und kannst auch deine eigenen blinden Flecken entdecken. Blinde Flecken sind Dinge die wir tun oder Grundsätze, nach denen wir handeln, die aber negativ für uns sein können und deren wir uns nicht bewusst sind. Wir wissen nicht, dass wir sie haben.

Für andere sind die oft sehr einfach ersichtlich, nur für uns nicht. Mit Meditation hast du eine Chance sie zu erkennen und bei Bedarf dann ändern zu können.

Und zu guter Letzt. Wenn wir genug von dem oben aus dem Weg räumen, kommt Klarheit in unser Leben.

Aber, es schafft noch etwas mehr, das komischerweise keine auf dem Schirm hat. Und das verrate ich dir jetzt.

Wobei hilft Meditation - Das Geheimnis

Wenn wir das obige alles rausschaffen aus unseren Kopf. Sprich den Müll rausbringen, dann schaffen wir Platz für etwas Neues, etwas bisher in uns unentdeckten oder brachliegenden.

meditation-raeumt-den-muell-raus.jpg

Was nämlich dann zum Vorschein kommt ist unser Potential. In uns stekct mehr, als wir selber denken oder uns zu trauen. Aber wenn der Müll einmal raus ist, dass können wir es sehen, wahrnehmen und wir können es entfalten.

Wir können es leben.

lebe-dein-potential.jpg

Wenn auch du dein Potential entfalten und Leben magst, dann klicke jetzt auf den Button.

Zum nächsten Video

Ich freue mich über Dein Feedback