Das Ziel nach dem Ziel

Sein Ziel zu erreichen ist ein großartiges Gefühl.

Geschafft.

Fühlt sich super an.

Und dann kommt das tief.

In einem Moment war noch alles super und im nächsten Augenblick hängt man durch und stellt sich die Frage “Was jetzt?”. Die bleibt, über Tage, Wochen oder sogar Monate. Der eigene Antrieb schwindet und man such ratlos und teils motivationslos nach dem nächsten Ding.

Das Phänomen tritt häufig ein, wenn wir größere Meilensteine oder gar das endgültige Ziel erreicht haben. Vorher war das Zeil klar. Es stand oben. Es gab und Richtung. Es gab uns Halt. Wir wussten klar, was wir zu tun hatten. Wie wir es erreichen konnten.

Und dann haben wir es erreicht und der ganze Halt fällt von einem Moment auf den anderen weg. Am Anfang puffert das Hoch über die Zeileneichung uns noch ab, aber dann kann das Tief kommen. Wie lange, hängt von uns ab und ob wir bereits ein Folgeziel haben oder wie schnell wir es finden. Aber auch davon wie groß das Ziel war. Erreichte Lebensziele können ein riesen Loch hinterlassen.

Kann man es ganz vermeiden?

Ich weiß es nicht.

Mir geht es häufig so, dass ich nach einem Meilenstein erst mal ein bis zwei Wochen in dem Tief bin. Wobei davon die ersten drei oder vier Tage auch reine Erholung sein können. Meine Energie ging vorher fürs Ziel drauf, nun muss sie wieder aufgeladen werden. Das sehe ich als Normal an. Allerdings sind die folgenden Tage alle Teil meiner Orientierung, meines Tiefs. Ich muss mich wieder orientieren und die Richtung finden.

Weg blieb es bisher nur, wenn ich bereits vor der Zielerreichung das nächste Ziel im Auge hatte. Dann gab es nur eine Erholungsphase. Aber das klappt selten. Denn auch das kostet Kraft. Kraft die ich oft brauche für das erste Ziel. Und manchmal ist mir auch gar nicht klar, was als Nächstes kommt, da für mich die nächsten Schritte sich durch das Ergebnis der Zielerreichung ergeben, z.B. sind Meetup Events für mich ein Ziel. Mein Ziel ist das eigentliche Event abzuhalten. Je nachdem wie es angenommen wurde und ausging, ergeben sich für mich andere nächste Schritte. Die kenne ich vorher nicht.

Plane voraus und hab das nächste Ziel bereits geklärt oder plane mit einem Tief und versuche es so kurz, wie möglich zu halten.

Lebst Du Dein Potential?

Finde es heraus mit Deinem kostenloses Analysegespräch

Erfahre mehr

Läuft dein Leben rund?

Mach den Test

Meditation macht den Kopf frei

Erfahre mehr

Finde die Power für dein neues Leben!

finde dein warum buchcover mit Link zum Buch

Lebe Dein Potential!

Tipps rund ums Mindset und einem besseren Umgang mit unseren Gedanken.

Jeden Dienstag und Freitag. Kurze E-Mail rund ums Mindset.

Kein Spam, kein Bullshit, keine doofen Salespitches. Versprochen!

Ich verstehe und bestätige die Datenschutzbestimmungen