Sind Ziele wichtiger als deine Gesundheit?

Ziel erreichen oder Gesundheit geht vor?

Wie würdest du dich entscheiden?

Die Frage ist fies, vor allem, weil sie so losgelöst in keinen Zusammenhang mit irgendetwas steht. Was ist das Ziel? Was wäre die Gesundheit? Was sind die Rahmenbedingungen? Um wen geht es hier? Und kann man das Ziel auch etwas später erreichen und trotzdem gesund werden bzw. bleiben?

Es kommt auf den Einzelfall an. Und es müssen auch nicht die großen Lebensziele sein. Und auch nicht die großen Gesundheitsschäden. Was ich aber recht häufig beobachte, ist, wenn man sich einmal angewöhnt hat seine Ziele höher zu stellen als seine eigene Gesundheit schon bei läppischen Dingen, dann verliert man die Wahrnehmung seines eigenen Körpers und seiner Gesundheit. Du trainierst dir quasi an, dich von deinem eigenen Körper zu entfremden.

Damit verlernst du aber seine Warnsignale zu verstehen. Oder du nimmst sie als normal hin, ist ja immer so. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem du umfällst.

Krankheiten wie Burnout kommen nicht von heute auf morgen plötzlich angeflogen. Sie sind Folgen. Schleichende Folgen. Folgen, die sich wie der Zinseszins vermehren.

Sie haben oft eine Gemeinsamkeit. Alles andere wurde immer über das Wohle der eigenen Gesundheit gestellt.

Wenn du also an den Punkt kommst und dir die Frage stellst, ob dein Ziel oder deine Gesundheit wichtiger ist, dann halte inne, reflektiere über dein typisches Verhalten in den Situationen, die möglichen Konsequenzen und entscheide dann bewusst.

Richtig oder falsch gibt es nicht. Es muss für dich passen.

Lebst Du Dein Potential?

Finde es heraus mit Deinem kostenloses Analysegespräch

Erfahre mehr

Läuft dein Leben rund?

Mach den Test

Meditation macht den Kopf frei

Erfahre mehr

Finde die Power für dein neues Leben!

finde dein warum buchcover mit Link zum Buch

Lebe Dein Potential!

Tipps rund ums Mindset und einem besseren Umgang mit unseren Gedanken.

Jeden Dienstag und Freitag. Kurze E-Mail rund ums Mindset.

Kein Spam, kein Bullshit, keine doofen Salespitches. Versprochen!

Ich verstehe und bestätige die Datenschutzbestimmungen