Mehrere Ziele können dich behindern

Es ist schön Ziele zu haben. Und verständlich, wenn man die möglichst gleichzeitig erreichen will anstatt eins nach dem anderen. Das kann auch funktionieren, hängt aber stark von den Zielen ab und uns. Vor allem betrifft es eine unserer wichtigsten Ressourcen, unsere Aufmerksamkeit.

Die ist nämlich nur begrenzt vorhanden und erschöpft sich über den Tag. Ist sie weg, werden unsere Entscheidungen schlechter und können bis dahin gehen, dass wir sogar unsere eigenen Ziele wieder sabotieren. Schon blöd, oder?

Manchmal ist es aber auch gar nicht so einfach dies vorher zu erkennen. Wenn ich z.B. gleichzeitig abnehmen und Muskeln aufbauen möchte ist es recht offensichtlich, dass die gegensätzlich laufen. Kann trotzdem funktionieren, der Großteil von uns wird vermutlich aber scheitern. Nicht so offensichtlich ist dies im folgenden Fall. Paul möchte sein Business aufbauen und gleichzeitig abnehmen oder fitter werden. Klingt auf nach getrennten Zielen? Sollte doch kein Problem sein?

Was Paul allerdings nicht sah ist, dass sein erstes Ziel mit dem Businessaufbauen ihn doch wesentlich mehr geistig fordert bis zu dem Punkt, dass seine Aufmerksamkeit über den Tag rapide schwindet. Die braucht er aber, um gleichzeitig sein anderes Ziel, das Abnehmen, zu verfolgen. Allerdings sorgt der Stress und Aufmerksamkeitsverlust von Ziel 1 dafür, dass er abends doch wieder zu viel und das falsche futtert. Darüber ärgert er sich natürlich und setzt sich noch mehr unter Druck. Damit erhöht er seinen Stress und reduziert gleichzeitig auch die Aufmerksamkeit. Mist, Teufelskreis.

Aus dem kann man rauskommen. Einfacher ist es jedoch erst gar nicht in ihn reinzukommen. Verfolge nur ein Ziel zur selben Zeit oder max. 2, wenn die sich absolut nicht gegenseitig beeinflussen und um deine Aufmerksamkeit reißen.

Lebst Du Dein Potential?

Finde es heraus mit Deinem kostenloses Analysegespräch

Erfahre mehr

Läuft dein Leben rund?

Mach den Test

Meditation macht den Kopf frei

Erfahre mehr

Finde die Power für dein neues Leben!

finde dein warum buchcover mit Link zum Buch

Lebe Dein Potential!

Tipps rund ums Mindset und einem besseren Umgang mit unseren Gedanken.

Jeden Dienstag und Freitag. Kurze E-Mail rund ums Mindset.

Kein Spam, kein Bullshit, keine doofen Salespitches. Versprochen!

Ich verstehe und bestätige die Datenschutzbestimmungen