Erholung ist wichtig

Klingt einleuchtend.

Dennoch vergessen es viele.

Sie ackern durch bis morgen früh. 24/7/365, um ihr Business nach Vorne zu bringen. Manchmal sieht es auch nicht nach Arbeit aus. Ist ja alles Leidenschaft (pff).

Abschalten?

Fehlanzeige.

Körperlichen Ausgleich?

Fehlanzeige.

Geistigen Ausgleich?

Auch Fehlanzeigen.

Wenn ich mich nur um mein Business kümmere und um nichts anderes mehr, dann bleibt das ich auf der Strecke. Das geht auf Dauer nicht gut. Kurzfristig klar, aber nicht mittel oder längerfristig.

Wir brauchen Ausgleich und müssen abschalten können. Tun wir es, befindet sich uns Körper dauerhaft im Stressmodus, unser Immunsystem bricht zusammen. Erst sind es nur die ständigen Erkältungen, dann wird mehr draus. Ausgelaugt, schlaflos, antriebslos.

Damit es soweit nicht kommt, nimm dir deine Auszeiten.

Bewege dich und treibe Sport. Uns sei es nur 30 min Spazieren gehen am Tag. Die Bewegung tut dem Körper gut und sorgt dafür, dass der Stress abgebaut wird.

Aber das ist nicht alles. Unser Gehirn braucht ebenfalls Auszeiten. Haben wir die nicht, kommen die Mentalprobleme. Du kannst nicht mehr einschlafen oder durchschlafen. Bei jedem kleinsten Geräusch bist du wieder wach. Der letzte Gedanke am Abend war über die Arbeit und der erste morgen früh war es auch. Du gehts mit den Kindern spielen und denkst die ganze Zeit doch nur ans Geschäft.

Auch hier hilft abschalten. Zum Beispiel mit Sport bei dem du an nichts denken kannst. Heb Gewichte, da kann dein Gehirn nicht an Arbeit denken. Oder bouldern. Da muss es sich auch noch mit neuen Dingen beschäftigen und dort Lösungen suchen. Oder meditiere, mache Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung oder sonst etwas.

Plane beide fest in deinen Tagesablauf ein und halt dich dran. Es ist besser lieber nur 5 bis 15min täglich etwas zu machen, als alle 2 Wochen wild ins Fitnessstudio zu laufen und dich tot zu ackern. Es geht her nicht um Leistung, sondern um Ausgleich.

Tipps rund um die Neuausrichtung

Wöchentliche, kurze E-Mail rund um die Neuausrichtung.

Kein Spam, kein Bullshit, keine doofen Salespitches. Versprochen!

Ich verstehe und bestätige die Datenschutzbestimmungen